Wandertag Vogelpark & MeLa

Am 16.09.2021 stand für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Wandertag an. Für die Klassen 3, 4 und 5 ging es in den Vogelpark Marlow! Die Klasse 6 erkundete den Schulort Ribnitz. Und für die Klassen 7-10 stand der Besuch der MeLa in Mühlengeez auf dem Stundenplan!

Insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler fieberten dem Tag im Vogelpark entgegen. Bereits im Vorfeld beschäftigten sie sich mit vielen Fragen: Wird das Wetter gut sein? Darf ich Taschengeld mitnehmen und mir etwas davon kaufen? Welche Tiere/Vögel werden wir sehen? Ist der Park groß? Gibt es einen Spielplatz? Haben wir auch Zeit für Spiel und Spaß? …..

Mit großer Neugierde erkundeten die Klassen 3-5 den Vogelpark. Es wurden die verschiedensten Tiere beobachtet, gestreichelt und auch gefüttert. Natürlich war auch ausreichend Zeit für manche Pause auf dem Spielplatz. Die viele Bewegung an der frischen Luft und das Tiere beobachten, macht vor allem Hunger. Dieser konnte mit Pommes und Eis gestillt werden. Nach ca. 3 Stunden ging es erschöpft, aber vor allem total begeistert zurück zur Schule.

Auch die größeren Schülerinnen und Schüler berichteten nur positives vom Besuch der MeLa! Viele hätten sich gewünscht, dort noch mehr Zeit zu verbringen, um alles erkunden zu können. Rundherum war es für alle Klassen ein gelungener Tag!

Ein großes Dankeschön geht an den Vogelpark Marlow für die Freikarten im Rahmen des Landeszootages!

Berufsorientierung „Mission Ich“

Während es für die jüngeren Klassen am 07.09. und 08.09.2021 um die Verkehrserziehung ging, begaben sich die Klassen 7-10 auf die Reise zu sich selbst im Rahmen des Programms „Mission Ich“ zur Berufsorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dabei verschiedene Aufgaben und Übungen/Spiele, welche ihnen helfen, mehr über sich selbst und ihre Stärken und Interessen zu erfahren.

Neben vielen Momenten des Nachdenkens über die eigene Person und die spätere Zukunft gab es im Rahmen dieser Tage auch viele kreative Aufgabenlösungen und spaßige Momente. Die Berufswelt konnte den Schülerinnen und Schüler wieder ein Stückchen näher gebracht werden.

Projekt „Verkehrserziehung“

Am 07.09. und 08.09.2021 fand für die Klassen 3-6 ein Projekt zur Verkehrserziehung statt. An diesen Tagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Verkehrsschildern, dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr sowie mit der richtigen Fahrradausstattung und der richtigen Kleidung beim Radfahren.

Am Ende der beiden Tage konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Umgang mit dem Fahrrad bei der Radfahrprüfung unter Beweis stellen. Diese wurde von der Verkehrswacht durchgeführt. Alle daran teilgenommenen Kinder haben den Fahrradparcour erfolgreich gemeistert und ihren Fahrradpass erhalten. Zudem wurden innerhalb der Klassen die besten Schülerinnen und Schüler mit einer Gold-/ Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet.

Allen neu geprüften Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern wünschen wir allzeit gute Fahrt!